Alle Beiträge

So startest du deine Karriere in Tech-Sales

So startest du deine Karriere in Tech-Sales

Du glaubst, dass du programmieren können musst, um in der Tech-Branche zu arbeiten? Denk nochmal nach!

Nicht alle interessanten und gut bezahlten Jobs in der Tech-Branche erfordern technische Kompetenzen. In Tech-Sales, einer der gefragtesten Positionen in Technologieunternehmen, dreht sich alles um die Interaktion mit Kunden und die Lösung ihrer Probleme.

Hier sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

"43 % der Arbeitsplätze in Technologieunternehmen sind nicht technisch."

Quelle: Glassdoor

Bei Tech-Sales geht es darum, potenzielle Kunden zu identifizieren, die von dem jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung profitieren können, sie zu gewinnen und ihnen zu zeigen, wie ihre Probleme gelöst werden können. Gute Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und Entschlossenheit sind entscheidend für den Erfolg. Du brauchst aber keinen Abschluss und auch keine Berufserfahrung in der Welt der IT.

Nur: Wo anfangen? Um dir einen kleinen Schubs zu geben, haben wir im Folgenden fünf bewährte Tipps für den Start einer Tech-Sales-Karriere zusammengestellt.

1. Mach eine Schulung

In Tech-Sales lernst du kontinuierlich am Arbeitsplatz. Allerdings kann dir eine Schulung vorab viel Selbstvertrauen verschaffen und, noch wichtiger, dich auf eine erfolgreiche Karriere vorbereiten. So wirst du auch sehr viel schneller befördert werden.

Unsere Schulungen werden von professionellen Coaches durchgeführt und sorgen dafür, dass du in kürzester Zeit voll einsatzbereit bist. Im Anschluss unterstützen wir dich bei deiner Jobsuche und bei deinem Einstieg in Tech-Sales.

2. Netzwerk

Die meisten Jobs findest du nicht auf Jobbörsen. Das Netzwerk ist entscheidend – nicht nur für Jobs im Sales. Sei also proaktiv bei der Kontaktaufnahme und nutze Plattformen wie LinkedIn. Du solltest regelmäßig spannenden Content posten und dich mit anderen Leuten aus der Tech-Community vernetzen.

Du wirst überrascht sein: Die meisten Menschen freuen sich, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit dir zu teilen.

3. Mach deine Hausaufgaben

Die Suche nach einem Job ist ein Vollzeitjob. Bevor du die Jobsuche startest, solltest du definieren, wie eine erfolgreiche Karriere für dich aussieht. Behandle deine Jobsuche wie jedes andere Projekt, gehe strukturiert vor. Recherche und noch mehr Recherche ist hier der Schlüssel zum Erfolg.

Wenn du dann weißt, welche Möglichkeiten du hast, solltest du dich mit dem jeweiligen Unternehmen und seinen Produkten vertraut machen und dir das Leitbild einprägen. Es lohnt sich auch, Hintergrundwissen zu den Teammitgliedern zu sammeln – insbesondere, wenn sie am Einstellungsprozess beteiligt sind. Die recherchierten Informationen solltest du für deine Bewerbung verwenden: Passe deinen Lebenslauf entsprechend an und bereite dich spezifisch auf das Vorstellungsgespräch vor.

Dass du dir Zeit für eine ausgiebige Recherche genommen hast, beweist, dass du engagiert bist und professionell arbeitest. Es zeigt auch, dass du dich freust, deine Sache so gut wie möglich zu machen, und bereit bist, einiges zu investieren, um deine Karriere bei diesem Unternehmen zu starten.

4. Suche Unterstützung bei einer Person, die du schätzt und der du vertraust

Du hast deine Schulung abgeschlossen und bist in sozialen Netzwerken präsent. Wende dich nun an eine:n Mentor:in, die/der dich inspiriert.

In der Hyrise Academy steht dir ein:e individuelle:n Mentor:in jederzeit zur Seite. Aber du kannst natürlich auch jemanden aus deinem Netzwerk darum bitten, dich auf deinem Weg in den Job zu begleiten. Möglicherweise gibt es sogar jemand Geeigneten in dem Unternehmen, für das du arbeiten möchtest.

Einschlägige Blogs und Podcasts über Tech-Sales sind weitere Möglichkeiten, um eine:n kompatible:n Mentor:in zu finden. Kontaktiere die Autoren oder Moderatoren, die dich interessieren, und erhöhe die Erfolgschancen, indem du deine Anfrage konkret stellst und auf ihre Zeit Rücksicht nimmst.

Verlasse dich in der Bewerbungsphase auf deine:n Mentor:in als Coach. Er/sie kann mögliche Fragen aufwerfen und zusammen mit dir deine Antworten verfeinern. Besprich nach einem Vorstellungsgespräch das Feedback mit ihm/ihr. Dadurch wird eine erfolglose Bewerbung zu einem guten Ausgangspunkt für die nächste.

Wenn du dann einen Job in Tech-Sales gefunden hast, begleitet dich dein:e Mentor:in durch die erste Zeit. Nutze seine/ihre Resonanz, um langfristige Ziele und die erforderlichen Schritte dorthin zu definieren. Hab keine Angst, ihn/sie anzusprechen, wenn du auf Probleme stößt.

5. Präsentiere dich und deine Talente

Steigere deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung, indem du dich von der Masse abhebst. Studiere die Stellenbeschreibung und würze deinen Lebenslauf, dein Bewerbungsformular und dein Anschreiben mit Schlüsselwörtern und -begriffen. Dies zeigt, dass du dir die Zeit genommen hast, die Informationen gründlich zu lesen, und dass du den Tech-Sales-Jargon beherrschst.

Du kannst sogar hervorheben, wie hungrig du bist, indem du eine Audio- oder Videonachricht mit der Bewerbung versendest. Was auch immer du tust, es versteht sich von selbst, dass alles ordentlich aussehen und fehlerfrei sein sollte!

Möchtest du mehr erfahren? Melde dich auf unserer Plattform an und erfahre, wie wir dir helfen können, einen Job in Tech-Sales zu finden.

Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen