Alle Beiträge

Vom jungen Limonadenverkäufer zum Tech Sales - Tobias Reise mit hyrise

Vom jungen Limonadenverkäufer zum Tech Sales - Tobias Reise mit hyrise

Es erfordert viel Mut und Entschlossenheit, von einem bestehenden Karriereweg abzukommen und einen erfüllenderen Weg zu verfolgen. Unsere heutige Erfolgsgeschichte handelt von Tobias Lieven. Tobias entdeckte seine Leidenschaft für den Verkauf schon als Kind, als er Limonade verkaufte und hat diese Leidenschaft seitdem weiterverfolgt. Dennoch hatte er Schwierigkeiten, einen Job zu finden, der seinen Erwartungen entsprach - bis er Hyrise entdeckte.

Vor hyrise

Tobias, ein 22-jähriger Kölner, der neben seiner Leidenschaft für Tennis, auch eine ausgeprägte Freude an der Arbeit hat, die er selbst als eines seiner Hobbys beschreiben würde. Zudem ist er ein großer Musikfan und genießt es, seine Freizeit auf Konzerten zu verbringen.

Fun Fact: Tobias liebt es, spontane Roadtrips zu unternehmen. Sein letztes Abenteuer führte ihn nach Schweden und Dänemark.

Seine Begeisterung für den Verkauf zeigte sich bereits in jungen Jahren, als er Limonade an einem kleinen Stand vor seinem Haus verkaufte. Diese frühen Erlebnisse prägten seine Fähigkeiten im Vertrieb und festigten seine Liebe zum Verkauf, die ihm bis heute erhalten geblieben ist. Mittlerweile blickt Tobias auf eine vierjährige erfolgreiche Karriere im Sales-Bereich zurück.

Mit 18 Jahren, nach dem Abschluss seiner Fachhochschulreife im kaufmännischen Bereich, startete Tobias seine berufliche Laufbahn in einer Sales-Agentur. Dort sammelte er erste Erfahrungen im D2D-Vertrieb, eine wertvolle Erfahrung, die ihm dabei half, seine Verkaufsfähigkeiten zu verbessern. Bald darauf wurde ihm die Leitung von 40-50 Mitarbeitern anvertraut, eine Aufgabe, die ihm wertvolle Führungsfähigkeiten vermittelte.

Trotz dieses Erfolgs, zog es Tobias zurück in den direkten Verkauf. Er wechselte zu einem Startup, wo er Photovoltaik-Anlagen vertrieb, und vertiefte seine Fähigkeiten in Kommunikation und Vertrieb. Schließlich arbeitete er ein halbes Jahr als selbstständiger Handelsvertreter und bot seine Dienstleistungen diversen Firmen im Vertriebsbereich an.

Tobias Erfahrung mit hyrise

Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen stieß Tobias auf Schwierigkeiten, den idealen Job zu finden, der seinen hohen Ansprüchen gerecht wurde. Sein Freund Pascal (siehe dir hier Pascals Success Story an), mit dem er bereits zuvor zusammengearbeitet hatte, empfahl ihm, es ebenfalls mit hyrise zu versuchen.

“Die Stellensuche bei hyrise verlief super unkompliziert. Ich erhielt sehr schnell eine Rückmeldung nach meiner Bewerbung und konnte alle meine Wünsche äußern. Der Prozess war unkompliziert und schnell und es hat sehr viel Spaß gemacht.”

Nur eine Woche nach der Bewerbung wurden Tobias die ersten drei Firmen vorgeschlagen. Zunächst war er sich noch unsicher, in welche Richtung seine berufliche Laufbahn gehen sollte, und diese ersten drei Firmenvorschläge konnten ihn nicht vollständig überzeugen.

Bei dem anschließenden zweiten Gespräch mit Mona vom Talent Team wurde ihm jedoch bewusst, dass er ein starkes Interesse an Marketing und Social Media hat und es sein Wunsch war, den Vertrieb mit Social Media zu kombinieren. Nachdem er seine Vorlieben und Interessen ausgedrückt hatte, schlug Mona aus unserem Talent Team ihm das Unternehmen Facelift vor, die ihm genau diese Kombination von Vertrieb und Social Media bieten kann.

Es folgten zwei bis drei weitere Termine, in denen er durch kleinere Trainingseinheiten unterstützt wurde, sich korrekt im Interview zu verhalten und Fragen präzise und effektiv zu beantworten. Diese Sitzungen waren äußerst wertvoll, um seine Interviewfähigkeiten zu verbessern. Die Erfahrung war einfach und angenehm, er fühlte sich durch den Prozess sehr unterstützt und ermutigt.

"Es ist ein sehr schönes Gefühl, im Bewerbungsprozess nicht alleine zu sein und jemanden zu haben, der einem hilft, alle Fragen beantwortet und Training Sessions mit dir durchführt - das war für mich etwas ganz Besonderes und mein persönliches Highlight des ganzen Prozesses."

Bei Facelift lief alles von Anfang an perfekt. Die Kommunikation war ausgezeichnet - zuverlässig, ehrlich und transparent. Dies gab ihm ein Gefühl von Sicherheit und machte den gesamten Prozess reibungslos und effizient.

Tobias Einstieg im Tech Sales

Er verbrachte seine ersten Arbeitstage bei Facelift in Hamburg, wohin er eingeladen wurde, um alles vor Ort kennenzulernen. Er war beeindruckt von dem offenen und schönen Büro.

Während seines Aufenthalts wurden die ersten Produktdemos vorgestellt, was ihm eine ausgezeichnete Gelegenheit gab, das Produkt besser kennenzulernen. Er war begeistert von dem, was ihm präsentiert wurde und freute sich sehr über die Möglichkeit.

Die Mitarbeiter waren sehr nett und er fühlte sich gut aufgenommen und er empfand den Start als sehr positiv. Abseits dieser Tage vor Ort arbeitet er normalerweise im Homeoffice.

"Wenn sich irgendwann mal beruflich bei mir etwas ändern sollte, weiß ich, dass ich mit hyrise eine Anlaufstelle habe, an die ich mich immer wenden kann."

Tobias ist überaus dankbar für die Erfahrungen, die er durch hyrise sammeln konnte. Er hat nicht nur einen Job gefunden, der seinen persönlichen Interessen entspricht, sondern auch berufliche Möglichkeiten entdeckt, von denen er zuvor nichts wusste. Ihm gefiel besonders die individuelle Firmenauswahl, basierend auf seinen persönlichen Wünschen, und der ständige Beistand durch einen persönlichen Berater.

Tobias rät allen, die sich bei hyrise bewerben möchten, offen für neue Möglichkeiten zu sein und sich gründlich auf die Interviews vorzubereiten. Die Offenheit für Neues und eine sorgfältige Vorbereitung sind Schlüssel zum Erfolg.

Tobias' Weg von einem jungen Limonadenverkäufer zum SDR bei Facelift verdeutlicht, dass die richtige Unterstützung und eine klare Vision entscheidend sind, um berufliche Ziele zu erreichen. Tobias hat eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und gezeigt, was mit Beständigkeit und dem richtigen Einsatz möglich ist. Seine Geschichte inspiriert dazu, offen für neue Wege zu sein und zeigt, dass mit Engagement, Hingabe und der richtigen Unterstützung alles möglich ist, und dass wir alle das Potenzial haben, unsere Träume zu verwirklichen und unsere Ziele zu erreichen. 🚀

Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen