Alle Beiträge

Vom Vertriebsauto ins Homeoffice: Davids Karrierewechsel

Vom Vertriebsauto ins Homeoffice:  Davids Karrierewechsel

Vom Vertriebsauto ins Homeoffice: Davids Karrierewechsel

Davids Wechsel vom Außendienst in die Tech-Branche war mehr als nur ein Karriereschritt – es war die Entscheidung, die Kontrolle über seine Zeit, seine Entwicklung und seine Zukunft zurückzugewinnen. Eingezwängt im Verkehr und gefangen im Alltag wusste er: Es muss sich etwas ändern. Über hyrise fand er mehr als nur einen Job bei skybow – er fand eine Rolle, die ihn fordert, ein Team, das ihn schätzt, und die Freiheit, seine Karriere nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Vor hyrise

David arbeitete mehrere Jahre im Außendienst, wo er Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen für erneuerbare Energien verkaufte. Zwar machte ihm der Kundenkontakt Freude, doch der Job brachte lange Arbeitstage und endlose Staus mit sich – und ein wachsendes Gefühl von Stillstand.

„Ich habe so viel Zeit im Auto verbracht – stundenlang im Verkehr. Es fühlte sich einfach wie verlorene Zeit an.“

Auch wenn David das Präsentieren und Erklären gegenüber Kunden weiterhin mochte, wurde die Arbeit immer eintöniger und bot kaum noch Herausforderungen. Das brachte ihn dazu, über einen Wechsel nachzudenken. Er wollte in eine Branche mit echtem Wachstumspotenzial – und Tech passte perfekt ins Bild.

„Tech ist einfach extrem spannend. Wenn man sieht, wohin sich die Branche entwickelt, merkt man: Da steckt richtig viel Potenzial drin.“

Davids Erfahrung mit hyrise

Etwa zur gleichen Zeit, als David begann, sich nach neuen Möglichkeiten umzusehen, sprach er mit einem Freund, der ebenfalls über einen Wechsel vom Außendienst in die Tech-Branche nachdachte. Kurz darauf erschien eine Anzeige von hyrise in seinem Instagram-Feed – und das Timing hätte nicht besser sein können.

„Ich hatte anfangs keine großen Erwartungen, aber irgendwie hat alles gepasst. Das Timing, die Unterstützung – es hat einfach funktioniert.“

Nach der Anmeldung ging alles ziemlich schnell. David wurde innerhalb von 24 Stunden kontaktiert, hatte kurz darauf ein erstes Gespräch und bekam bald darauf Jobangebote, die perfekt zu seinen Vorstellungen passten.

„Ich habe hyrise gesagt, was ich will – Standort, Gehalt, Aufgaben – und sie haben geliefert. Sie haben die ersten Schritte übernommen und mich mit Unternehmen zusammengebracht, die wirklich zu mir passen.“

Er erhielt mehrere Angebote, entschied sich aber schließlich für skybow, ein Schweizer Tech-Unternehmen, bei dem er jetzt als SDR arbeitet.

Davids Einstieg in den Tech Sales

David arbeitet heute vollständig remote – und das hat sein Leben spürbar verändert. Kein Pendeln mehr, keine verlorene Zeit im Stau. Stattdessen hat er jetzt mehr Struktur, Fokus und neue Motivation in seinem Alltag gewonnen.

„Ich genieße endlich, was ich tue. Die Rolle fordert mich – es geht nicht nur darum, den gleichen Pitch runterzurattern, sondern wirklich zu verstehen, was Kunden brauchen, und sich darauf einzustellen.“

Ein echtes Highlight für David? Die Menschen. Trotz der räumlichen Distanz fühlt er sich überraschend verbunden und unterstützt.

„Das Team ist einfach großartig. Das Onboarding, die Kultur, der Umgang miteinander – alles auf Augenhöhe.“

Regelmäßige Rituale wie virtuelle Coffee-Chats und wöchentliche Check-ins schaffen ein echtes Teamgefühl – für David unverzichtbar beim Arbeiten im Homeoffice.

Obwohl er bereits Vertriebserfahrung hatte, brachte Tech-Sales neue Herausforderungen mit sich. Und genau hier kam hyrise wieder ins Spiel – mit gezieltem Training und den richtigen Tools, um ihm einen starken Start zu ermöglichen.

„Ich wusste bereits, worauf es im Sales wirklich ankommt, aber Tech-Sales ist deutlich spezifischer. Dinge wie Cadences, Sequences und Cold Outreach kennenzulernen, hat mir echt geholfen, aufs nächste Level zu kommen.“

Er schätzte, dass es hyrise nicht nur darum ging, ihm einen Job zu vermitteln, sondern ihn auch darauf vorzubereiten, langfristig erfolgreich zu sein.

Ratschläge für Jobsuchende

„Mach’s einfach. Denk nicht zu viel nach. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen – mach deine. Ich hatte anfangs keine großen Erwartungen, aber wurde echt positiv überrascht.“

David gibt zu, dass er anfangs skeptisch war – vor allem wegen früherer Erfahrungen mit Online-Anzeigen und Recruitern. Doch hyrise hat seine Sicht komplett verändert.

„Ich hatte vorher schon mit Recruitern zu tun, und es hat sich nie richtig angefühlt. Bei hyrise war alles anders – professionell, schnell und einfach durchweg positiv.“

Vom ersten Kontakt bis zu den Vorstellungsgesprächen verging gerade mal eine Woche. David hatte am Ende mehrere Angebote – und entschied sich für das, was am besten zu ihm passte.

„Ich bin so froh, dass ich mich für skybow entschieden habe. Die Rolle passt, das Team passt – es fühlt sich einfach richtig an.“

Heute ist David in einer herausfordernden und sinnstiftenden Rolle als AE angekommen, die auf seinen Stärken aufbaut. Und das Beste: Er hat die Freiheit und Flexibilität, auch das Leben außerhalb der Arbeit in vollen Zügen zu genießen.

Davids Geschichte zeigt: Ein Karrierewechsel bedeutet nicht, bei null anzufangen – sondern die Chance, sich neu auszurichten, auf die eigenen Stärken, Werte und das persönliche Potenzial. Mit der richtigen Unterstützung kann der nächste erfüllende Schritt ganz nah sein.

Willst du deine Karriere auch im Tech Sales starten? Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen