Alle Beiträge

Vom Unternehmensberater zum BDM: Alexanders Weg zu einer erfüllenderen Karriere

Vom Unternehmensberater zum BDM: Alexanders Weg zu einer erfüllenderen Karriere

Es gibt Momente im Leben, in denen man sich eingestehen muss, dass der berufliche Weg trotz jahrelanger Erfahrung nicht immer den eigenen Vorstellungen entspricht. Es erfordert Mut, sich neu zu orientieren und einen Neuanfang zu wagen.

In dieser Erfolgsgeschichte teilen wir Alexanders inspirierende Reise vom Studium in Trier über die Welt der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung bis hin zu seinem mutigen Schritt in den Tech Sales.

Vor hyrise

Alexander wuchs in der charmanten Stadt Trier an der Grenze zu Luxemburg auf. Hier verbrachte er die ersten 18 bis 19 Jahre seines Lebens und schloss sein Abitur ab. Nach dem Abitur wagte Alexander den Sprung nach Südamerika, genauer gesagt nach Bolivien. Diese Erfahrung wurde zu einem Wendepunkt in seinem Leben. Hier lernte er, seine Komfortzone zu verlassen, neue Dinge auszuprobieren und seinen Horizont zu erweitern – eine Erfahrung, von der er auch heute noch stark profitiert.

Nach seiner Rückkehr nach Trier absolvierte Alexander sein Studium im Bereich International Business Spanisch. Mit seinem frisch erworbenen Bachelor-Abschluss verschlug es ihn für ein Jahr nach New York, wo er im Finanzbereich arbeitete. Anschließend führte ihn sein Weg nach Luxemburg, wo er bei KPMG in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung tätig war.

Obwohl Alexander viel lernte und großartige Menschen traf, fühlte er sich in den Konzernstrukturen nicht ganz wohl. Er sehnte sich danach, mehr von seiner Kreativität und eigenen Ideen einzubringen. So kam der Moment, in dem er sich fragte, wie er das "Große und Ganze" überblicken könnte und wohin seine berufliche Zukunft langfristig führen sollte.

Durch Gespräche mit verschiedenen Menschen stieß Alexander auf Tech Sales. Der Gedanke, im Bereich Sales zu arbeiten, begeisterte ihn.

Zunächst begann Alexander sich auf eigene Faust bei verschiedenen Unternehmen im Tech Sales zu bewerben. Doch aufgrund seines hohen Bildungsstandes und der umfangreichen Berufserfahrung gestaltete sich die Jobsuche nach eine Position als SDR schwierig und er stieß häufig auf Skepsis. Doch Alexander gab nicht auf.

Alexanders Erfahrung mit hyrise

Als Alexander über die Sendung "Die Höhle der Löwen" auf hyrise aufmerksam wurde, fand er hier eine Möglichkeit, seine Karriere neu zu gestalten.

"Mir hat besonders gut gefallen, dass hyrise eine große Auswahl an Partnerunternehmen bietet, sodass für jeden etwas dabei ist und man nach seinen individuellen Interessen auswählen kann."

Auch hier gestaltete sich die Jobsuche zunächst aufgrund seines hohen Grades an Berufserfahrung etwas schwierig. Er blieb jedoch hartnäckig und betont die großartige Unterstützung von Selina aus unserem Talent Team, die ihn in dieser Phase sehr stark unterstützte und motivierte.  

"Es war mir besonders wichtig, bei der Jobsuche eine Position zu finden, bei der ich mich weiterentwickeln und eine langfristige Perspektive haben kann."

Alexanders Einstieg im Tech Sales

Seine Ausdauer zahlte sich schließlich aus. Bei dem Unternehmen POSPulse fand er die auf ihn perfekt zugeschnittene Stelle als Business Development Manager. Hier liegt sein Verantwortungsbereich bei der App WeSpotr, wo er neben den typischen Aufgaben eines SDRs auch seine Erfahrung in der Strategieberatung einbringt und für die Weiterentwicklung der Strategie verantwortlich ist.

"Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen. Veränderung kann immer positiv sein."

Alexanders Geschichte zeigt, dass es nie zu spät ist, einen mutigen Karrierewechsel zu wagen. Sein Ratschlag an Interessierte im Tech Sales lautet: Man ist nie zu alt, zu fortgeschritten oder zu sehr in einer Position festgefahren, um eine Veränderung herbeizuführen. Veränderung kann immer positiv sein. Selbst wenn man längere Zeit in einem Job gearbeitet hat, der einem vielleicht nicht zu 100 % glücklich gemacht hat, kann man immer noch als Quereinsteiger etwas Neues beginnen und die Zeit ist keineswegs verschwendet. Man bringt immer bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen aus dem alten Job mit, die im neuen Job angewendet werden können. Besonders Tech Sales ist ein so umfangreiches Feld, dass es immer Möglichkeiten gibt.

Die Geschichte von Alexander Blau ist eine Inspirationsquelle für all diejenigen, die sich nach Veränderung sehnen und ihre wahre Berufung finden wollen. Wir sind stolz darauf, Teil seiner Reise zu sein und sind gespannt, welche Erfolge die Zukunft für ihn bereithält. 🚀

Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen