Alle Beiträge

Vom Gastgewerbe zum Tech-Sales: Tonis Reise mit hyrise

Vom Gastgewerbe zum Tech-Sales: Tonis Reise mit hyrise

Als die Pandemie ausbrach, musste Toni einige schwere Entscheidungen treffen. Finde heraus, wie er gemeinsam mit unserer Hilfe den Sprung vom Gastgewerbe in den digitalen Vertrieb geschafft hat!

Vor Hyrise

Toni, ursprünglich aus Deutschland, begann seine Karriere im Gastgewerbe, ständig auf der Suche nach der Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Seine unermüdliche Leidenschaft und Hingabe trieben ihn voran, bis er auf ein unerwartetes Hindernis stieß...

Die Pandemie traf ein.

Das Gastgewerbe erlitt einen schweren Schlag und die Mitarbeiter hatten keine Möglichkeiten mehr, sich weiterzuentwickeln oder neue Fähigkeiten zu erwerben. Toni wurde schnell bewusst, dass er umdenken und nach neuen Chancen außerhalb des Gastgewerbes suchen musste.

Nach einem zufälligen Treffen mit einem Freund, nahm Toni's Karriere eine unerwartete Wendung. Dieser Freund, ein ehemaliger Kollege, der einige Monate zuvor in den Verkauf eingestiegen war, zeigte Toni, dass Verkauf weit mehr war als die stereotypische Kaltakquise per Telefon, die er sich vorgestellt hatte.

Toni entdeckte das immense Potenzial hinter diesem Karriereweg und wollte mehr wissen.

Gemeinsam stark mit hyrise

Während seiner Jobsuche hatte Toni das Glück, beim Durchstöbern von LinkedIn auf eine Anzeige von hyrise zu stoßen. Fasziniert von der Herangehensweise des Unternehmens, fand er den Mut, sich zu bewerben und obwohl Bewerbungsprozesse oft langwierig und bürokratisch sind, machte hyrise daraus eine interaktive und persönliche Erfahrung, die ihm durch den gesamten Prozess half.

Toni war überglücklich, als er in das Programm aufgenommen wurde. Ein paar Wochen zuvor war er nämlich erst von einer anderen Personalvermittlung für SDR-Stellen abgelehnt worden, aber das hielt ihn natürlich nicht auf. Hyrise passte perfekt zu ihm und vice versa. Toni fühlte sich nach dem ersten Gespräch mit seiner persönlichen Beraterin, Selina, motiviert und inspiriert, was er als entscheidenden Moment auf seiner Reise bezeichnet.

"hyrise schätzte und glaubte an mich und ließ mich wissen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, in die Tech-Sales Branche einzusteigen."

Toni schätzte es sehr, hyrise während des gesamten Prozesses an seiner Seite zu haben. Das Mentoring  und der stetige Support halfen ihm bei jedem Schritt zu seinem neuen Traumjob und er fühlte sich sicher und wohl, um Fragen zu stellen, Ratschläge einzuholen und sich mit seiner Beraterin auszutauschen.

Bevor er zu Hyrise kam, war Toni vor Vorstellungsgesprächen immer etwas nervös, doch seine Beraterin bereitete ihn auf jeden Schritt der Reise vor, und er fühlte sich bereit, das neu gewonnene Wissen direkt anzuwenden.

"Ich hatte das Gefühl, mit einer Freundin zu sprechen, aber einer, die genau wusste, was sie tat."

Das Leben als BDR

Toni wurde bald als BDR bei Enginsight eingestellt. Nach einigen Monaten kann er nun sagen, dass seine Superkraft und die Quelle seines Erfolgs darin besteht, sich wohl zu fühlen, mit Menschen zu kommunizieren und eine langanhaltende Beziehung aufzubauen. Aufgrund seiner großen Leidenschaft für das, was er tut, fällt es ihm leicht Verbindungen zu Kunden herzustellen und sie zu motivieren. Diese Fähigkeit hat er durch seine Arbeit im Gastgewerbe und durch das Lesen über effektive Kommunikation entwickelt. Jetzt kann er diese Fähigkeit auf seine neue Karriere im Technikvertrieb übertragen.

Sein Rat für andere Karriere-Wechsler?

"Lass dich nicht von Angst und Rückschlägen aufhalten! Betrachte Ablehnungen als Chancen und lerne daraus."

Tonis Widerstandsfähigkeit und Durchhaltevermögen haben ihm geholfen, eine Reihe von "Neins" in ein deutliches "Ja" zu verwandeln. Daher möchte er alle ermutigen, Ablehnungen als Chancen zum Erfolg zu betrachten.

Abgesehen von seiner beruflichen Entwicklung gibt es noch eine Sache, die du über Toni wissen solltest: Erdbeeren sind sein Lieblingseis - klassisch!

Aus dem Gespräch mit ihm wird deutlich, dass Toni's Erfolg auf seiner Entschlossenheit, seiner Anpassungsfähigkeit und seines Engagements, Neues zu erlernen, beruht. Die Botschaft in Tonis Geschichte ist klar: Durchhaltevermögen gepaart mit dem Glauben an sich Selbst, haben die Kraft, dein Leben zu verändern.

Toni, wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche Karriere und sind gespannt auf weitere Erfolge von dir 🚀.

Inhaltsverzeichnis
Artikel teilen